Startseite Sprechzeiten Leistungen Team Über uns Kontakt Anfahrt Impressum

Telefon: 07222 - 6446

Fax: 07222 - 200541

E-Mail: info@orthopaedie-ra.de

Praxis Dr. Meiforth • Dr. Wagner

StartseiteSprechzeitenLeistungenTeam

Über unsKontaktAnfahrtImpressum

Dr. med. J. Meiforth • Dr. med. J. Wagner

Praxis für Orthopädie und Unfallchirurgie Rastatt

Über uns und unsere Ziele...

Der Name Orthopädie leitet sich von den griechischen Wörtern ὀρϑιός "aufrecht, gerade, richtig" und παιδεύειν "erziehen" ab.

Auch wenn sich die heutige Orthopädie weit vom alleinigen "Geradeerziehen" entfernt hat, darf doch der Körper als Ganzes mit seiner Gesamtstatik nicht außer Acht gelassen werden.

Viele Kliniken haben sich zu spezialisierten "Gelenkkliniken" entwickelt. Dies ist für die Technik der einzelnen Operationen sinnvoll und genügt den höchsten Qualitätsanforderungen.

Die vor der Operation stehende Behandlung umfasst aber viel mehr als nur ein Gelenk oder eine Bandscheibe. Hierbei muss der Körper mit seinen somatischen und psychischen Voraussetzungen untersucht und therapiert werden. Auch die Kenntnis Myofaszialer Leitbahnen ist dafür erforderlich und sollte Berücksichtigung finden.

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, eine auf den individuellen Patienten ausgerichtete Therapie unter Berücksichtigung der vorhandenen Funktionsstörungen und Erkrankungen durchzuführen.

Ein wichtiger Aspekt unseres Handelns ist dabei die Prävention von Erkrankungen, um so schon im Vorfeld später eventuell notwendige Operationen zu verhindern.

Unsere Diagnostik wird neben der gründlichen Anamnese und der körperlichen Untersuchung durch bildgebende und laborchemische Verfahren unterstützt. Weiterhin besteht eine enge Kooperation mit einem Orthopädietechniker und einem Rehazentrum.

Richard-Wagner-Ring 28 • 76437 Rastatt • Telefon: 07222-6446 • Fax: 07222-200541 • DatenschutzImpressum